Mitglieder

Home

Kontakt

Fotos

Impressum

Infos/News

Mitglieder

Home

Kontakt

Fotos

Impressum

Infos/News

Termine

Tipps

Bücher

Einkaufen

Community

Titel

 

 

Autor

Datum

Auflage

Seiten

Verlag

ISBN

 

Unsere Kritiker

Praxisbuch Landschaftsfotografie

 

Daan Schoonhoven

Februar 2018

1

190 Seiten

dpunkt.verlag

3864905087

 

Christopher Thiele

Sehr gutes Einsteigerbuch zur Landschaftsfotografie

 

Das ist nach "Praxisbuch Kreative Naturfotografie" schon das zweite Buch, das ich von Herausgeber Daan Schoonhoven gelesen habe.

 

Zum Inhalt

Die Herausgeber und seine Mitautoren haben das Buch in die folgenden Themenblöcke gegliedert:

 

* Typen der Landschaftsfotografie

* Kamera + Objektive für die Landschaftsfotografie

* Technik (Blende, Zeit, ISO, Rauschen, Belichtungskorrektur)

* Optische Filter

* Weitere Hilfsmittel (Stativ, Blitz, Fernauslöser)

* Vorbereitung (Apps, Karten, Wettervorhersage)

* Licht, Stimmung, Wetter

* Komposition (inkl. stürzende Linien & Kontrast)

* Landschaftstypen (inkl. motivierende Beispiele)

* HDR + Tonemapping

* Multishot-Bilder (Panorama + Belichtungsreihen)

* Schwarzweiß-Landschaftsfotografie

 

Zielgruppe

Ich würde sagen, dass das Buch den größten Mehrwert für Fotografie-Einsteiger bietet, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Landschaftsfotografie beschäftigen wollen. Für diese Zielgruppe bietet das Buch einen gelungen Überblick und erste Techniken werden auch vermittelt.

Wer schon ein paar Jahre intensiv fotografiert, profitiert hauptsächlich durch die schönen Beispielbilder und durch neue Ideen.

 

Das hat mir besonders gut gefallen

Das Gardena-Stativ ;-)

Und natürlich die Beispiel-Bilder! Auch wenn die Autoren wahrscheinlich hauptsächlich aus Holland kommen, sind Bilder aus ganz Europa und weiter vertreten. Und natürlich sind auch alle Jahreszeiten vertreten - Landschaftsbilder gelingen offensichtlich auch bei grauem Winterwetter, wenn man das passende Motiv sucht!