Mitglieder

Home

Kontakt

Fotos

Impressum

Infos/News

Mitglieder

Home

Kontakt

Fotos

Impressum

Infos/News

Termine

Tipps

Bücher

Einkaufen

Community

Titel

 

 

Autor

Datum

Auflage

Seiten

Verlag

ISBN

 

Unsere Kritiker

Praxisbuch Kreative Naturfotografie

 

Daan Schoonhoven

August 2017

1

198 Seiten

dpunkt.verlag

3864904617

 

Christopher Thiele

Das "Praxisbuch Kreative Naturfotografie" ist nicht vergleichbar mit anderen Fotobüchern, die ich in den letzten Monaten gelesen habe: Es geht weniger darum, dem Leser Fähigkeiten zu vermitteln, sondern ihn zu motivieren, andere Blickwinkel, Ideen und Fotografierweisen auszuprobieren.

 

Viele versuchen, in der Naturfotografie eine möglichst exakte Darstellung der Natur mit ihren Bildern zu erreichen. Den Autoren (die Unterkapitel sind jeweils von einem anderen Autoren geschrieben) und Fotografen in diesem Buch geht es eher um einen gestalterischen Umgang und teilweise auch um Abstraktion. Sie versuchen den Leser zu inspirieren und zu zeigen, dass man selbst bei nicht optimalen Bedingungen spannende Bilder schießen kann, die beim Betrachter Emotionen auslösen.

 

Zum Inhalt / Das Buch ist in die folgenden Kapitel unterteilt:

 

1. Sehweise - praktisch die Einführung in die kreative Fotografie

2. Komposition -> Linien & Formen, Farbe, Schärfe, Formate

3. Abstraktion -> Emotion, Raum, Verfremdung

4. Bewegung -> Langzeitbelichtungen

5. Licht -> High- & Low-Key, künstliche Lichtquellen, Bokeh

6. Equipment -> Spezielle Objektive, Mehrfachbelichtungen

 

In die Kapitel eingestreut finden sich im Buch Portfolio-Seiten verschiedener Fotografen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und unterschiedlicher Fotografierweisen.

 

Zu jedem der gezeigten Bilder werden Kamera, Objektiv (mit Extender oder ohne) und Einstellungen (Blende, Zeit, ISO) angegeben.

 

Meine Einschätzung:

Das Buch ist mit Sicherheit nicht für "blutige" Anfänger geeignet. Aber allen Fotografen, die gerne draußen unterwegs sind (oder dafür ein noch ein wenig Motivation brauchen), können sich hier viele Anregungen und Ideen holen. Die Fotografien im Buch sind abwechslungsreich und sehr stimmungsvoll.