Mitglieder

Home

Kontakt

Fotos

Impressum

Infos/News

Mitglieder

Home

Kontakt

Fotos

Impressum

Infos/News

Termine

Tipps

Bücher

Einkaufen

Community

Titel

 

Autor

Datum

Auflage

Seiten

Verlag

ISBN

 

 

Unsere Kritiker

Porträtfotografie 1

Der Mensch als Motiv

Cora Banek / Georg Banek

Dezember 2014

1

400 Seiten

dpunkt.verlag

3864902258

 

Christopher Thiele

Umfassender Überblick zur Portraitfotografie

 

Die beiden Autoren Cora und Georg Banek versuchen in ihrem Buch "Portraitfotografie 1 - Der Mensch als Motiv" die komplette Bandbreite der Potraitfotografie zu beschreiben:

 

  • Was ist Portraitfotografie überhaupt?
  • Rechtliche Aspekte
  • Umgang mit Fotomodellen
  • Wie fotografiere ich Menschen (Kopf-, Oberkörper-, Ganzkörperportraits, ...)
  • Die Portraitarten (Was möchte ich darstellen, welche Umgebung, ...)
  • Bildgestaltung
  • Technik (z.B. Brennweiten, Blende, ISO, also eher für Anfänger)

 

Auf jeder Seite sind zahlreiche passenden Beispielbilder zu sehen, die sowohl den Text illustrieren als auch tolle Ideen zur eigenen Umsetzung liefern. Die Bilder sind sehr variantenreich, was Modelle, Bildstil, Bildaufbau, Perspektive, Farben, usw. angeht.

 

Besondere Highlights sind die überall im Buch verstreuten Praxis-Kapitel, in denen die Autoren von ganz konkreten Fotoshootings berichten und dabei auch offenlegen, was dabei nicht geklappt hat.

 

Hier kann man sich viel abschauen, wie man zum Beispiel mit mehreren Models nacheinander arbeitet oder wie man auf Unvorhergesehenes reagiert. Zusätzlich werden hier auch die Gedanken der beiden Autoren im Vorfeld des Shootings beschrieben, welche Bilder sollten mit der Session erzielt werden. Diese Planung und die genaue Vorstellung, wie das Endergebnis aussehen soll, zeigen die Erfahrung der beiden Fotografen sehr gut.

 

Zum Druck: Die Bindung ist für ein so dickes und schweres Buch sehr gut. Allerdings hinterlassen in meiner Ausgabe zahlreiche Bilder auf der gegenüberliegenden weißen Seite dunkle Abdrücke, was unschön aussieht.

 

Fazit: Das Portraitfotografie-Buch ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Fotografen geeignet. Es liefert einen umfassenden Überblick und viele Bildideen, aber auch technische Hilfestellungen. Bei einigen Abschnitten hätte ich mir persönlich mehr Details gewünscht, insgesamt bietet das Buch aber mehr als ausreichend Informationen zum Themengebiet.